Über mich
Elisabeth Jenny - Fuchs
In meiner Coaching- und Beratungsarbeit stütze ich mich auf die hypno-systemische Betrachtungsweise. Ich gehe davon aus, dass es die Realität an sich nicht gibt und somit auch kein Richtig oder Falsch, sondern nur die jeweilige Wahrnehmung jedes Einzelnen. So geht es mir darum, nachzuvollziehen, was mein Gegenüber erlebt, wie das zu erklären ist und was zu einem positiveren Erleben führen könnte.
Dabei orientiere ich mich an lösungsorientierten Ansätzen: Wohin führt die Reise? Welche Schritte sind bereits getan? Welche vorhandenen Stärken konnten dazu genutzt werden? Und wie können diese Ressourcen – und weitere – für die nächsten Schritte genutzt werden? Wovor bewahrt die Schwierigkeit oder das Problem? Was ist veränderbar, und was gilt es als gegeben zu akzeptieren und allenfalls neu zu bewerten oder zu relativieren?
Wichtig ist es mir dabei, möglichst nahe am konkreten Erleben meines Gegenübers zu bleiben, d.h. Schritte zu planen, welche angesichts der Umstände auch umsetzbar sind.
- Mein Grundlagenwissen erwarb ich in einer Universitären Ausbildung: Heilpädagogik, Psychologie, Pädagogik; mit Lizentiatsabschluss 1991.
- Das Know-how als Coach und Supervisorin eignete ich mir in diversen Weiterbildungen an: Coaching (Trigon); systemisch-lösungsorientierte Organisationsentwicklung (Wilob); systemische Familienrekonstruktion (bei Anna Elmiger und Peter Ryser) sowie Systemaufstellungen (z.B. bei Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer), seit 2011 Mitglied beim Berufsverband der Supervisoren und Organisationsberater bso.
- Zudem stütze ich mich in meiner Arbeit auf langjährige und vielfältige Berufserfahrung: 3 Jahre Arbeit als Sozialpädagogin in einem Heim für Kinder und Jugendliche mit herausforderndem Verhalten bzw. schwierigem familiärem Umfeld, 10 Jahre Forschung und Lehre an der Universität, mehrere Jahre Arbeit als Früherzieherin im Familiensetting und als Heilpädagogin in integrativen Kindergärten, 10 Jahre Leitungsfunktion in einem zweisprachigen Früherziehungsdienst, 6 Jahre Arbeit als Pädagogische Mitarbeiterin im Sonderschulinspektorat mit vorwiegend Beratungs- und Mediationsaufgaben.
- Weitere Erfahrungen stammen aus nebenberuflichen Engagements: langjährige Mitarbeit in der strategischen Führung einer Kinderkrippe inkl. Projektentwicklung und Coaching der Leitung in Krisensituationen; Administration und Management im Kleintheaterbereich.
- Ich arbeite seit langem und gerne in und mit mehrsprachigen und interkulturellen Teams oder Gruppen. Ich spreche fliessend Deutsch, Französisch und Holländisch und verstehe Italienisch und Englisch.
- Persönliches: Geboren 1962, verwitwet, Mutter dreier Söhne.